was ist ein Tibet Terrier?

Rassebeschreibung kurz und bündig

 
Herkunft:
Der Tibet Terrier ist eine sehr alte Rasse und soll schon fast 2000 Jahre in den Klöstern Tibets gezüchtet worden sein. Sein Ursprung soll der Sage nach im "verlorenen Tal" liegen, dessen Zugang im 14.Jahrhundert bei einem Erdbeben verschüttet wurde. Der Karawanenweg zum "verlorenen Tal" war so unwegsam und voller Gefahren, daß Tibet Terrier den Reisenden als beschützende Glücksbringer mitgegeben wurden, um den Rückweg in die Außenwelt zu erleichtern. Doch ist wohl der Tibet Terrier über das ganze Land verbreitet als Haus- und Wachhund gehalten worden.
 
Erscheinung:
Ein mittelgroßer Hund, dessen Beiname Terrier eine westliche Zuordnung ist, die nicht dem Wesen dieses Hundes entspricht. Der Schädel von mittlerer Länge, weder breit noch grob, ist gut mit langem Haar bewachsen, das über die Augen fällt und am Kinn einen kleinen Bart bildet.
Die Ohren hängen nicht zu dicht am Kopf herab, sind V-förmig und gut befedert. Der Rumpf ist kompakt und kräftig, Rückenlänge gleich Widerristhöhe (35,5 - 41cm, Hündinnen etwas kleiner). Die mittellange Rute wird lustig geringelt über dem Rücken getragen und ist reich behaart.
Die doppelschichtige Behaarung besteht aus feiner Unterwolle und üppigem Deckhaar von feiner Struktur, lang, glatt oder leicht gewellt. Alle Farben außer schokoladenbraun.
 
Charakter:
Der muntere und lebhafte Tibet Terrier ist ein fröhlicher Begleiter und liebevoller Familienhund. Bei gesunder Aufzucht und sorgfältiger Pflege entwickeln die Tibet Terrier die Fülle ihrer guten Eigenschaften. Ihre Besitzer werden nicht müde, ihr frohes, anhängliches, aufmerksames, wachsames und intelligentes Wesen immer wieder zu loben. Wer zum Kreis der Hausgemeinschaft gehört, wird durch ungezwungenes Spiel und unaufdringliche Freundschaft ausgezeichnet. Er ist ein entschlossener Wächter, abweisend gegen alles Fremde, aber weder wild noch streitsüchtig.
 
Haltung:
Die Haltung ist unkompliziert, bis auf die Fellpflege. Hier muß man schon bei der Erziehung darauf achten, dass er sich ohne Mühe kämmen läßt, da das Haarkleid aus feiner Unterwolle und festem Deckhaar besteht und regelmäßig gekämmt werden muß.
 
 
Genauere Informationen erhalten Sie, wenn Sie weiter unten die detaillierten Beschreibungen lesen!